The Blog


Das Reiseblogger Kollektiv 2014. Ein Jahresrückblick

Es war dieses Jahr hier im Blog ziemlich ruhig, was uns einerseits ein wenig unangenehm ist, andererseits aber auch eine gute Nachricht beinhaltet: Das Reiseblogger Kollektiv war 2014 reichlich beschäftigt!

meininger-blog-02

Anfang des Jahres haben wir zusammen mit Marianna Hillmer-Wiechmann den Corporate Blog für MEININGER Hotels entwickelt, mit Reisetipps rund um die Häuser in zehn europäischen Städten bestückt und ihn im ersten Quartal gelauncht.

Im März waren wir offizieller Partner der Internationalen Tourismusbörse (ITB) Berlin, für die wir die Beratung fürs Blogger Speed Dating übernommen und ein Panel zum Thema “Professionelle Zusammenarbeit von Bloggern und PR” veranstaltet haben. Johannes war außerdem Gast beim diesjährigen ITB-Mediengipfel, bei dem es um die Frage nach neuen Medien in Deutschland ging.

STS

Der April stand ganz im Zeichen des ersten Social Travel Summit in Leipzig, den wir gemeinsam mit iambassador und der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) veranstaltet haben. Die Konferenz zum Austausch von Reisebloggern aus aller Welt und Vertretern der Tourismusindustrie in Sachen Social Media Marketing war ein so großer Erfolg, dass es vom 20. bis 22. April 2015 eine Neuauflage in Hamburg geben wird. Reiseblogger können sich ab sofort hier für ihre Teilnahme bewerben, (Early-Bird-)Tickets für die Teilnehmer aus der Industrie gibt es hier.

Im Laufe des Jahres kamen weitere Content-Aufträge u.a. von mitfahrgelegenheit.de dazu, für die wir Tipps zu außergewöhnlichen Pausenstopps auf Deutschlands Hauptstrecken recherchiert haben. Im September waren Nina und Christoph auf Klassenfahrt in Europa, um das Erlebnis Klassenfahrt für den Veranstalter Herolé Reisen in Text-, Foto- und Videoform zu dokumentieren. Und auch für die Kanäle der Philippinen sowie das Bundesland Niedersachsen waren wir als Content Creator unterwegs.

Das Reiseblogger Kollektiv in den Medien

Auf unseren Recherchenreisen wurden wir dieses Jahr von zahlreichen Medien begleitet. Nina stand dem ZDF zum Thema Heimat Rede und Antwort, Heike hatte bei ihrem Trip durch Niedersachsen das Mikro von 1Live unter der Nase – und bei den zehn Reiseblog-Favoriten des COUCH Mag dürfen wir gleich fünf Plätze besetzen.

Angelika und Heike gaben der PC Welt Tipps zum Fotografieren, außerdem wurde Angelika von Yahoo im Rahmen der ITB vorgestellt. Yvonne nahm Galileo mit auf einen Roadtrip durch Deutschland, wurde vom Tagesspiegel zu ihrer Liebe zu Brandenburg interviewt, und ihr Instagram-Profil wurde von Esquire und Yahoo vorgestellt. Christophs Projekt “In 10 Tagen um die Welt”, das er im Oktober durchgeführt hat, brachte ihm die Aufmerksamkeit von Spiegel Online, EinsPlus und dem NDR.

Vielen Dank für euer Interesse und viele Grüße an unsere Partner, mit denen wir auch 2015 wieder durchstarten werden!

Comments ( 1 )

Leave A Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *